Mittwoch, 10. Oktober 2018

Kriegsgräberstätte Donsbrüggen: Würdige Ehrung des Grauens


Die unzähligen, meist jungen Toten der Kriege geraten naturgemäß in Vergessenheit und mit ihnen das Grauen, das über ihre Familien, Freunde und Völker gekommen ist.

Um diese für eine friedliche Zukunft heilsame Erinnerung den kommenden Generationen zu überliefern, hilft der Besuch eines Ehrenfriedhofs aus der Zeit aus/nach dem Zweiten  Weltkrieg, z. B.  auf dem Ehrenfriedhof in Kleve-Donsbrüggen - und hier allein schon das Lesen der Geburts- und Sterbedaten der Bestatteten. 

2 Kommentare:

  1. Mit Anerkennung und Zustimmung habe ich auch über Ihre Haltung im "Kevelaerer Blatt" vom 15.November gelesen - vielen Dank für Ihren Einsatz!
    Mich persönlich stimmt es traurig, daß die Vitrine, die bis zum vergangenen Jahr im Innenhof der Basilika aufklärte über das verbrecherische Geschäft an und mit der Rüstung, in diesem Jahr dort nicht mehr anzutreffen gewesen ist. Den Grund dafür kenne ich nicht. Vielleicht können Sie sich dafür einsetzen, daß diese Vitrine dort wieder aufgestellt werden kann und alle Besucher mahnt bei diesem wichtigen Thema ?
    Freundliche Grüße sendet Ihnen Eckehard Lüdke, Kevelaer

    AntwortenLöschen